Dienstag, 1. Mai 2012

Salatu-l Istikhara – Das Gebet um Eingebung

Das Istikhara Gebet und Du`a (Bittgebet) kann man beten, wenn man vor einer wichtigen Entscheidung im Leben steht und nicht genau weiss wie man sich entscheiden soll. D.h. das man Allah (swt) um die Eingebung bittet die richtige Entscheidung im Sinne von Allah (swt) zu treffen.
So heisst es im arabischen “Istakhir Allaaha yakhir laka” was soviel bedeutet wie “Suche Rat bei Allah (swt) und Er wird dich (zu der richtigen Entscheidung) führen


In welchen Situationen kann man das Istikhara Gebet beten?

Alle vier Madhabs sind sich einig, dass man das Istikhara-Gebet beten sollte wenn man die richtige Entscheidung nicht kennt. In Angelegenheiten die bekannt sind ob sie gut oder schlecht, halal, makruh oder haram, etc.  sind dann gibt es keine Notwendigkeit für das Istikhara Gebet.
Beispiel:
Die Hadj ist Pflicht, daher kann man nicht das Istikhara Gebet mit der Absicht beten ob man die Hadj machen soll oder nicht.
Allerdings kann man das Istikhara mit der Absicht beten ob man dieses Jahr die Hadj machen soll oder nicht.
Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass das Istikhara Gebet Sunna ist. Grundlage hierfür ist der von Bukhary überlieferte Hadith:

… Jaabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Der Gesandte Allahs (saws) lehrte uns, um Eingebung zur richtigen Entscheidung (bei Allah) zu erbitten, wie er uns auch die Suren des Quran lehrte, indem er sagte:
»Wenn einer von euch etwas vorhat, dann soll er ein Gebet verrichten, das aus zwei Raka besteht und nicht zu den Pflichtgebeten gehört, und anschließend sprechen:

>O Allah, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens;
und ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Macht, und ich bitte Dich um Deine unermessliche Gunst. Denn Du hast die Macht (dazu) und ich nicht, und Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s); und nur Du kennst das Verborgene! O Allah! Wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit gut ist für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder sagt: für mein diesseitiges und jenseitiges Leben), so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen! Und gib mir dann Deinen Segen dazu! Weisst Du aber, dass diese Angelegenheit schlecht ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder sagt: für mein diesseitiges und
jenseitiges Leben), so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sei, und mache mich dann zufrieden damit.<

Dann nennt er sein Anliegen.
«“


Wie man das Istikhara Gebet vollzieht

Bevor man das Gebet vollzieht sollte man eine vertrauenswürdige Person um Rat Fragen die sich im Islam auskennt. Eventuell ist es nicht nötig die Istikhara zu verrichten, da die Entscheidung klar sein sollte – z.B. wenn eine von beiden Optionen haram ist.
Der Bittende darf nach dem Istikhara Gebet nicht seinen bestehenden Tendenzen für eine Sache folgen, also nicht seine bereits bestehende/gefällte Entscheidung “absegnen” lassen. Er muss die Entscheidung vollständig Allah (swt) überlassen. Wenn er die Eingebung von Allah (swt) bekommt, muss er dieser folgen.



Ablauf des Gebets schritt für Schritt
  • Wudu machen (Gebetswaschung)
  • Die Niyya (Absicht) zum Istikhara Gebet
  • Zwei freiwillige Rak`at ganz normal beten (wie z.B. Fajr), aber nicht ein Fard-Gebet (Pflichtgebet) zur Istikhara nutzen
  • Entweder vor oder nach dem Taslim die Istikhara Du´a (oben in rot) sagen, hier in arabischer Lautschrift:

    >Allahumma inni astakhiruka bi-‘ilmika wa astaq-diruka bi-qud-ratika wa as aluka min fadlika-l-azim, fa innaka taqdiru wala aqdir, wa ta‘lamu wala a‘lam, wa anta allamu-l-ghu-yūb. Allahumma in kunta ta‘lamu anna hatha-l-amra khairun li fi dini wa maashi wa aqibati amri (ajili amri wa ajilihi), faq-durhu li wa yassirhu li, thumma barik li fih, wa inn kunta ta‘lamu anna hatha-l-amra sharrun li fi dini wa maashi wa aqibati amri (fi ajili amri wa ajilihi), fas-rifhu anni was-rifni anhu waqdur li-ya-l-khaira ḥaithu kan, thumma-r-dini bih..<
  • Statt hatha-l-amra (diese Angelegenheit – unterstrichen) nennt man sein Anliegen
  • Die Du´a wird mit dem Lob an Allah swt ( Alhamdulilah) und der Bitte um Segen und Heil für den Propheten (saws) abgeschlossen

Häufige Fragen zum Istikhara Gebet 

 

Wie oft muss man das Istikhara Gebet wiederholen, drei oder sieben mal hintereinander?

Man hört oft das man Salatu-l-Istikhara sieben-mal hintereinander wiederholen muss.
Dies basiert auf ein von Ibn Al-Sunni überlieferten Hadith der (sinngemäß) wie folgt lautet:

>>Der Prophet (saws) sagte “wenn du wegen einer Angelegenheit besorgt (unschlüssig) bist, dann bete deinen Herrn sieben mal um die Istikhara, dann folge dem das du am stärksten fühlst und das Gute wird darin sein”.<<

Allahu A´lam, aber dieser Hadith scheint schwach zu sein, einige Gelehrte sagen folgendes dazu:
Al-Nawawi: “ …sein isnad ist unbekannt und er enthält Überlieferer die mir nicht bekannt sind” (al-Adhkaar, s. 132)
Al-Haafiz ibn Hajar: “…wenn das belegt ist, dann kann es als Beweis dienen. Aber sein Isnad ist sehr schwach” (al-Fath, 11/223)
Al-Haafiz al-Iraaqi: “…er enthält Überliefer die als sehr schwach bekannt sind, z.B. Ibrahim ibn al-Baraa`. Deshalb ist der Hadith sehr schwach (da’if jiddan)” (al-Futoohaat al-Rabbaaniyyah, 3/357)
Ich habe auch gehört das man es dreimal hintereinander wiederholen soll, aber konnte dazu nichts finden – weder etwas was es beweist noch widerlegt.
Allahu A´lam, eine Limitation wie oft man es beten muss oder gar eine genaue Anzahl scheint es nicht zu geben. So dann kann man sagen, dass das mehrmalige wiederholen des Istikhara Gebets für das gleiche Anliegen nicht nötig ist, aber man kann es dennoch machen.
 

Zu welcher Zeit soll man das istikhara beten?

Das Istikhara Gebet ist nicht an einer bestimmten Tageszeit gebunden, das heisst das man es beten kann wann man will.
 

Darf man Istikhara zu den Makruh Zeiten beten?

Freiwillige Gebete (ohne bestimmten Grund) sind zu bestimmten Zeiten am Tag (Makruh Zeiten) nicht erlaubt. Allerdings sind die zwei freiwilligen Rak´at zur Begrüssung der Moschee (Tahiyatul-Masjid) auch zu den Makruh Zeiten erlaubt, weil sie einen bestimmten Grund haben.
So ähnlich ist es mit dem Istikhara Gebet, es erfolgt aus einem bestimmten Grund. So dann kann man sagen:
Wenn es gerade eine unerlaubte Zeit für das Gebet ist, soll man Istikhara bis danach verschieben. Kann man es aus triftigen Gründen nicht verschieben, so darf man es auch in den unerlaubten Zeiten beten.



Welche Suren soll man beim Salatul-Istikhara rezitieren?

Dazu gibt es drei Ansichten
  • Die Shaffi`itische, Malikitische und Hanafitische Rechtsschulen empfehlen in der ersten Rak´a nach der Fatiha die 109. Sura (Al-Kafiroun) und in der zweiten Rak`a nach der Fatiha die 112. Sura (Al-Ikhlas)
  • Die Hanbalitische Rechtsschule und weitere Gelehrte sagen das man keine bestimmten Suren rezitieren muss
  • Andere Empfehlen in der ersten Rak`a nach der Fatiha den Vers 68 aus der 28. Sura (Al-Qasas) und in der zweiten Rak`a den Vers 36 aus der 33. Sura (Al-Ahzab)


Wie erfolgt die Eingebung / das Zeichen von Allah (swt), durch einen Traum?

Das man den Weg zu einer Entscheidung zwangsläufig durch einen Traum bekommt ist falsch. Es kann durch einen Traum erfolgen, aber das muss es nicht. Allah (swt) entscheidet über die Angelegenheit, und das Zeichen muss man nicht einmal selbst sehen um dann zu entscheiden, Beispiel:
Firma A und Firma B wollen beide jemandem beschäftigen, dieser ist sich jedoch unsicher bei welcher er anfangen soll und betet die Istikhara.
Es kann sein..
  • ..dass er einen Traum hat wo ihn jemand über seine Arbeit fragt und er antwortet Firma A
  • ..dass er am nächsten Tag plötzlich ein viel besseres Gefühl bei Firma A hat
  • ..dass er am nächsten Tag von Firma B einen Anruf bekommt, dass sie ihn doch nicht mehr wollen
  • ..das die richtige Entscheidung erst viel später (Jahre) offensichtlich wird
  • usw.


Stimmt es dass man nach der Istikhara mit niemandem Reden darf und gleich schlafen muss?

Also das man danach schlafen gehen und mit niemandem Reden soll ist sehr weit verbreitet. Allahu a`lam ob das stimmt, aber ehrlich gesagt glaube ich es aus folgenden Gründen nicht:
  • Man kann das Istikhara Gebet jederzeit beten, also z.B. Vormittags. Wenn man danach schlafen gehen soll klingt es als ob man es nur abends beten kann
  • Man soll danach schlafen gehen deutet ebenfalls darauf hin, dass man einen Traum erwarten soll. Und dies muss nicht zwangsläufig sein
  • Bei Islam-Qa ist von weit verbreiteten Mythen die Rede, die sich u.a. auf das danach schlafen gehen beziehen. Und sie sagen, dass soweit sie es wissen keinen (sahih) Beweis dafür gibt:
  • Another of the myths that are widespread among people is that after praying istikhaarah you should sleep, and whatever good you see in your dream that makes you happy means that what you want to do is good and will be made easy for you, otherwise it is not good. (This is what the questioner meant by saying “gets the message”). There is no saheeh daleel (evidence) for this as far as we know.
Im Bezug auf mit niemandem Reden konnte ich keine Belege dazu finden, sollte sich das ändern wird der Artikel aktualisiert.



Stimmt es das man während dem Istikhara nicht an die Frage (Angelegenheit) denken darf?

Alahu A´lam, dazu konnte ich nichts finden und es macht aus folgenden Gründen keinen Sinn:
  • Man muss die Niyya bewusst fassen um diese eine Angelegenheit ein Istikhara Gebet zu verrichten
  • Während der Du´a erwähnt man zweimal seine Angelegenheit, wie sollte man da nicht daran denken?

Istikhara Du´a auf arabisch

Und Allah (swt) weiss es am besten

 Quelle: www.planetislam.de