Dienstag, 1. Mai 2012

Khuschu (Demut) im Gebet


Das Khuschu im Gebet - Die Demut im Gebet
 
und Wege diese zu erlangen:

Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Erbarmers Preis sei Allah, dem Herrn der Welten, der in seinem Buch sagt:„

Haltet die Gebete ein, sowie das mittlere Gebet. Und steht in demütiger Ergebenheit vor Allah.“ [Sura 2:238].

Auch sagt er über das Gebet:

„Und sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet; dies ist wahrlich schwer, außer für die Demütigen...“ [Sura 2:45].

Das Gebet ist die wichtigste Säule im Islam, und Khuschu im Gebet wird von der Scharia (dem Gesetz Allahs) gefordert. Als Iblis (Teufel), der Feind Allahs, schwor, den Sohn Adams irrezuführen und zu verleiten, indem er sagte:

„Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden." [Sura 7:17]
wurde es zu einem seiner kennzeichnenden Fallen, die Leute mit allen möglichen Mitteln vom Gebet fernzuhalten, ihnen während des Gebetes einzuflüstern, so dass sie keine Freude am Gottesdienst empfinden und dadurch den Lohn für das Gebet nicht erlangen. Da Khuschu die erste Sache sein wird, die von der Erde verschwinden wird, wir leben ja in der Endzeit, treffen die Worte von Hudthayfa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, insbesondere auf uns zu: „Die erste Sache, die ihr von eurer Religion verlieren werdet, ist Khuschu, und die letzte Sache, die ihr verlieren werdet, ist das Gebet. Ihr werdet die Moscheen betreten und niemanden finden, der Khuschu hat, sobald eine Person nichts Gutes vom Gebet erfährt.“
Allah sagt:

Wahrlich, erfolgreich sind die Gläubigen, die in ihren Gebeten voller Demut sind“  [ Sura 23: 1-2]

D.h. Allah zu fürchten, und zwar auf eine ruhige Art und Weise. Khuschu bedeutet Ruhe, Stille, Gelassenheit, Bescheidenheit und Demut. Was eine Person dazu bringt, Khuschu zu haben, ist die Furcht vor Allah und das Gefühl, dass Allah immer und alles sieht. Khuschu bedeutet, dass das Herz vor Allah voller Demut und Unterwerfung steht.

„...Und steht in demütiger Ergebenheit (Gehorsamkeit) vor Allah. [Sura 2:238]

 Bestandteil der Gehorsamkeit ist, sich zu beugen (Ruku), ernst und unterwürfig zu sein, seinen Blick zu senken und sich aus Furcht vor Allah zu entmachten, möge er gepriesen sein.
Der Ort des Khuschu ist das Herz, und seine Wirkungen übertragen sich auf den Körper. Die verschiedenen Körperbereiche folgen dem Herzen. Wenn das Herz von Nachlässigkeit und Einflüsterungen des Schaitan befallen ist, so wird der Gottesdienst (Ibada) der einzelnen Körperteile ebenso verdorben sein. Das Herz ist wie ein König und die Körperteile wie Truppen, die den Befehlen des Königs gehorchen und da hingehen, wohin sie befohlen wurden. Wenn der König seines Amtes enthoben wird, so sind seine Untertanen verloren. Simultan geschieht ähnliches, falls das Herz nicht richtig und korrekt Gottesdienst (Ibada) macht.Allah nennt im Qur’an eine gute Eigenschaft der Leute die Demut haben(Wahrlich, ....die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Männer...- Allah hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet. [Sura 33:35]) und beschreibt diese Eigenschaft als Eigenschaft, welche unter den auserwählten Eigenschaften sind Er teilt uns mit, dass diesen vergeben wird und sie einen großen Lohn zu erwarten haben.
Der Nutzen von Demut (im Gebet) ist auch, dass sie das Gebet einfacher macht. Allah sagt uns im Qur’an:

„Und sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet; dies ist wahrlich schwer, außer für die Demütigen...“ [Sura 2:45]

Dies bedeutet, dass das Gebet in der Tat eine schwere Last ist, außer für diejenigen, die Khuschu haben.Demut im Gebet ist sehr wichtig, zugleich ist sie etwas, was man sehr schnell verliert und selten sieht, ganz besonders in dieser Zeit, welche gleichzeitig die Endzeit ist.

Der Prophet (r) sagte: „Die erste Sache, die von meiner Gemeinschaft verschwinden wird, ist Khuschu, bis ihr niemanden mehr seht, der Khuschu besitzt.“







Mittel um Khuschuh zu entwickeln:

1. Sich richtig auf das Gebet vorbereiten z.B Den Gebetsruf des Gebetsrufers antworten, Duha nach Adhan und nach Wudu machen, Wudu richtig vollziehen...
2. Sich mit einem angemessenen Tempo im Gebet bewegen
3. Sich während des Gebetes an den Tod erinnern
4. Das Nachdenken über die Verse und Bittgebete, die man während des Gebetes liest
5. Am Ende jeder Ayah Pause machen
6. In langsamen rhythmischem Ton (tartil) lesen und bei der Rezitation die Stimme verschönern
7. Die Kenntnis, dass Allah auf die Gebete antwortet
8. Das Beten vor einer Barriere (Sutra)
9. Das Legen der rechten Hand auf die linke und das Ansetzen auf der Brust
10. Den Blick auf den Ort der Niederwerfung richten
11.Bewegen des Zeigefingers
12.Variieren der Suren, Verse, Adhkar und Dua, die man im Gebet liest
13.Sujud al-Tilauah ausführen, wenn eine Ayah gelesen wird, wo dies vonnöten ist
14.Bei Allah Zuflucht vor dem Schaitan suchen
15. Darüber nachdenken wie die Salaf im Gebet waren
16.Vermeiden von Ablenkungen / Störungen und Dingen, die sich nachteilig auf Khuschu auswirken
17. Nicht in Kleidungsstücken beten, die Dekorationen, Schriften, leuchtende Farben oder Bilder haben, die einen vom Gebet ablenken können
18.Nicht beten, wenn das Essen bereit steht, welches man essen will
19.Nicht beten, wenn man auf die Toilette gehen muss
20.Nicht beten, wenn man sich müde fühlt
21.Nicht hinter jemandem beten, der spricht (oder schläft)
22.Andere nicht mit der eigenen Rezitation stören
23.Nicht während des Gebetes umherschauen
24.Den Blick nicht zum Himmel erheben
25.Nicht vor sich hinspucken, wenn man betet
26.Versuchen nicht während des Gebetes zu gähnen
27.Die Hände während des Gebetes nicht an der Hüfte ansetzen
28.Nicht zulassen, dass die Kleider während des Gebetes herabhängen (Sadl)
29.Nicht den Tieren ähneln


Khuschu ist eine ernsthafte und große Angelegenheit, die man nicht ohne die Hilfe Allahs erreichen kann. Ein Mangel an Khuschu ist nichts anderes als knapp vor einer Katastrophe zu stehen. Deswegen sagte der Prophet (r) folgende Du’as auf: „Allahumma inni a’udhu bika min qalbin la yakhscha’ (O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir, vor einem Herzen, das kein Khuschu hat...).“
Diejenigen, die Khuschu haben, weisen unterschiedliche Grade und Niveaus auf. Khuschu ist eine Handlung des Herzens. Es kann sich steigern, aber auch abnehmen. Manche Leute haben Khuschu, das so groß ist wie die Wolken im Himmel, und andere wiederum beenden ihr Gebet derart, dass sie insgesamt nichts verstanden haben.
„Die Menschen sind in Bezug auf das Gebet in fünf Stufen zu klassifizieren:
Die erste Stufe ist die Stufe desjenigen, der Fehler macht und nachlässig ist. Er vollzieht die Waschung nicht richtig, betet nicht zur rechten Zeit oder vergewissert sich nicht, ob er alle notwendigen Teile des Gebetes umsetzt.
Der Zweite ist jemand, der auf die äußerlichen Merkmale des Gebetes achtet, zur rechten Zeit betet und Wudu (Waschung) vornimmt, aber er hat die Schlacht gegen sich selbst verloren und ist mit Uasuas überflutet.
Der Dritte ist jener, der auf die äußerlichen Merkmale des Gebetes achtet, zur rechten Zeit betet und Wudu (Waschung) vornimmt. Ebenso ist er bestrebt, sich gegen sein Ego und Uasuas zu wenden, aber er ist mit dem Kampf gegen seinen Feind (d.h. Schaitan) beschäftigt, damit dieser nicht von seinem Gebet stiehlt. Er ist somit mit Gebet und Jihad gleichzeitig beschäftigt.
Die Stufe vier macht den aus, der alle Erfordernisse des Gebetes erfüllt, wenn er zum Gebet steht, und sein Herz ist gänzlich konzentriert und wachsam, damit es nichts auslässt. Seine Sorge ist es, das Gebet richtig und perfekt zu vollziehen. Sein Herz ist im Gebet und der Anbetung Allahs vertieft.
Der fünfte ist derjenige, der all das Genannte macht, aber er nimmt und platziert sein Herz vor seinem Herrn, auf Ihn mit seinem Herzen schauend und sich auf Ihn konzentrierend; gefüllt mit Liebe und Verehrung, so als ob er Ihn sehen könnte, dass Uasuas und jene Gedanken sich vermindern, die Barrieren zwischen ihm und seinem Herrn aufgehoben werden. Der Unterschied des Gebets dieser Person und das Gebet irgendeines anderen ist so groß, wie der Unterschied zwischen Himmel und Erde. Wenn diese Person betet, so ist sie mit ihrem Herrn tief beschäftigt und mit Ihm zufrieden.
Die erste Stufe ist strafbar; die Zweite kann zur Rechenschaft gezogen werden; die Dritte ist die Bestrebung nicht als Sünder aufgeschrieben zu werden; die vierte Stufe wird belohnt und die Fünfte ist durch die Nähe zum Herrn ausgezeichnet, weil jemand in dieser Stufe das Gebet als Quelle der Freude empfindet. Wer auch immer in diesem Leben Vergnügen im Gebet findet, wird im Jenseits Vergnügen darin finden, Allah nahe zu sein, aber auch in dieser Welt wird er Freude an Allah empfinden. Wer auch immer Freude an Allah findet, der wird mit allem zufrieden sein, und wer auch immer keine Freude an Allah empfindet, der wird durch seine Gefühle des Kummers und Bedauerns für weltliche Angelegenheiten zerstört werden.“


Quelle: diesuessedesglaubens.de

Hier das pdf buch: 33 Wege zur Demut:
http://s1.islamhouse.com/data/de/ih_books/de_wege_zur_demut_im_gebet.pdf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen